Unterkünfte

Unterkünfte

073 Spalatin Historic Benefiz Rallye

073 Spalatin Historic Benefiz Rallye
Wenn Oldtimer meine Sonntagsruhe unterbrechen
Dass ich das noch erleben durfte! Seit einiger Zeit stehe ich da in einem Vorgarten am Hatzelbach. Einfach so, bei jedem Wetter! Und da es heuer so viel geregnet hat, wurde ich auch nur selten benutz. Und dann kam dieser Sonntag.

Schon früh wurde ich durch Motorengeräusch geweckt. Das klang aber nicht nach VW Golf oder Opel Corsa. Ganz ungewohnter Motorenlärm war das. Da kamen sie auch schon die Obeltshauser Straße herunter. Solche Autos hatte ich bisher noch nie gesehen. 35 Stück waren es.

Erst einige Tage später habe ich erfahren, was das war. Eine Oldtimerrallye. Und zwar eine mit viel Prominenz und dem Ziel, Spenden für die Hochwasseropfer im Berchtesgadener Land einzusammeln.

Einige Promis waren unter den Fahrer*innen. So der Schauspieler Ernst Hannawald, die Komikerin Veronika von Quast, Michaela Keune, die Designerin. Auch Schauspieler Adam Jaskolka und die Autorin Stefanie Fischer waren dabei. Und Conny Glogger, Moderatorin und Schauspielerin. Aber das kannst du ja hier selber lesen.

Und so ganz nebenbei habe ich auch gehört, dass ein Mercedes 220 S Baujahr 1960 einer der Hingucker, oder wie man heute so sagt, ein eyecatcher war.
Daneben verdienten aber auch andere Wägen die volle Aufmerksamkeit: Ein mit vielen bayerischen Motiven bemalter Siebener BMW aus der ersten Baureihe. Ein Jaguar XK, Baujahr 1951, ein Mercedes-Flügeltürer 300 SL und ein Pontiac Bonneville, 5,70 m lang!

Ein Roadbook führte die Fahrer*innen mit ihren Oldtimern zunächst nach Roth. Von dort ging es auf überraschenden Wegen bis nach Ansbach. Anlässlich des 800. Stadtjubiläums wurden die Rallyfahrer*innen dort vor der Residenz empfangen. Von einem Teilnehmer hörte ich, dass der ganz überwältigend gewesen sein soll, der Empfang. Von Ansbach führte der Weg über Wolframs-Eschenbach wieder zurück nach Spalt.
Dort saß man noch lange zusammen. Fahrzeuge wurden prämiert und Fachgespräche geführt. Dass über 6 000 € an Spendengeldern zusammengekommen sind, das muss auch erwähnt werden.

Es war auch für mich ein wunderbarer Tag.

Danke den Organisatoren, danke den Teilnehmer*innen und natürlich den Spender*innen!

Vielleicht willst auch Du für die Flutopfer spenden.
Schau nach bei Google: Flutkatastrophe Berchtesgaden spenden

Kontakt

073 Spalatin Historic Benefiz Rallye
,

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website
www.schaufenster-spalt.de