Unterkünfte

Unterkünfte

028 Ein Trachtenstuhl hats nicht leicht

028 Ein Trachtenstuhl hats nicht leicht
Ein Trachten- Stuhl hat´s nicht leicht

Schätz doch mal, wie lang ich schon beim Trachtenverein bin!

Ich bin schon seit der Vereinsgründung dabei. 1949 war das. Ab dem Zeitpunkt waren der Verein und ich also auch, "heimatlos".

Etliche Male wurde ich eingepackt und ich musste in neue Räumlichkeiten umziehen. Bis man sich entschlossen hatte, ein eigenes Vereinsheim zu bauen.

Im Januar 1995 war es soweit: Die erste Theateraufführung konnte im neu errichteten Vereinsgebäude stattfinden!

Leider war der Saal damals noch im Rohbau, hatte keine Heizung - und draußen herrschten 20 Grad Minus! Da hat es sogar mich als Stuhl gefroren.
Doch trotz Frostbeulen an den Füßen, erfrorenen Ohren und Eiszapfen unter der Nase war die Aufführung ein voller Erfolg.

Und wozu ich auf der Bühne nicht schon alles missbraucht wurde: Zum Angriff und zur Verteidigung, als Trittleiter beim Fensterln, zum Schutz vor Mäusen und anderem Getier, als Ablage für geschundene Wallfahrer-Füße oder gar als Spionage-Versteck.

Doch meine ganze Kraft brauchte ich immer, wenn sich ein Liebespaar zu zweit auf mir niederließ!

Auf jeden Fall fanden und finden zahlreiche schöne Theater-, Musik- und Tanzveranstaltungen in unserem Trachtenheim statt - und ich bin immer mitten drin, statt bloß dabei!

Und Eintritt muss ich auch keinen zahlen!
(Trachten-) Stuhl müsste man sein!

Kontakt

028 Ein Trachtenstuhl hats nicht leicht
Stiftsgasse 7, 91174 Spalt

E-Mail:
info@hopfenbiergut.de
Website
www.schaufenster-spalt.de